Kinderecke

Bastelspaß mit Hallbergmoos Online

Wir haben die Rubrik Kinderecke/Basteln neu strukturiert und für eine bessere Übersicht in mehrere Unterrubriken aufgeteilt.
Hier gehts weiter:












Die aktuellsten Basteltipps

Blütenzauber aus Filz Diese Blüte wird nie verblühen! Aus Märchenwolle mit der Nadel gefilzt, schmückt die leuchtende Blüte die in Filz gehüllte schwarze Dose, in der viele große und kleine Schätze aufbewahrt werden können. Richtig edel wird die Schachtel, wenn diese innen auch noch mit Filz ausgeschlagen oder mit noch mehr Blüten verzieren wird.

Damit Gläser keine unschönen Spuren auf Tischen hinterlassen, müssen Untersetzer her ö und was passt da besser zum Sommer als Motive aus dem Meer? Unsere Untersetzer in Form von Seestern, Fisch und Muschel schmücken jeden Tisch und lassen sich sogar stapeln. Mithilfe einer Vorlage werden sie aus Holz gesägt und hübsch bemalt ö oder ganz einfach auf Karton bemalt und laminiert.

Heimlicher Beobachter Nachts sind alle Katzen grau? Stimmt nicht! Unsere Beobachterin des nächtlichen Treibens ist kohlrabenschwarz und beobachtet interessiert vom Fensterbrett aus, was in der dunklen Nacht passiert. Was aussieht wie ein aufwändiges Kunstwerk, ist dank Schwammtechnik schnell und einfach gemalt.




Aktuelle Buchvorstellungen

Die Idee des Filzens ist an sich uralt: Mit einer Nadel oder auch mit Seifenlauge wird Schafswolle durch Bewegungen fest verfilzt. Dass daraus aber nicht nur Pantoffeln und Taschen entstehen können, zeigt das Buch öFantasievolles Filzenö, erschienen bei Christophorus.

Nur einige Knicks bis zum tollen Spielzeug: In Windeseile entstehen mit dem Buch öOrigami ö Falt-Spaß für kleine Händeö aus dem Christophorus-Verlag Tiere, Figuren und Pflanzen, mit denen man herrlich spielen kann. Nur mit einem Blatt Papier, Schere, Stift und manchmal auch etwas Kleber entstehen so kleine und große Kunstwerke.

Ohne Perlen geht in der Welt des Bastelns heutzutage nichts mehr. Ganz besonders beliebt ist dabei das Herstellen von wunderschönen, funkelnden und glitzernden Schmuckstücken. Da diese Arbeiten aber nicht immer gleich auf Anhieb leicht von der Hand gehen wollen, hilft der frechverlag mit dem Buch ö1x1 kreativ Perlenschmuckö nach und zeigt leicht verständlich, wie jeder zum Schmuckbastler werden kann.




Spiele

Gibt es schon wieder eine neue Fassung von Monopoly? Nein, aber beim Brettspiel RTL Skispringen gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten zu dem Klassiker der Familienspiele. Das neue Produkt aus dem Hause Hasbro ist aber wahrlich keine Kopie, sondern eine absolut überzeugende und witzige Weiterentwicklung einer Brettspielidee Marke Monopoly.

Die Neuerungen sind vielleicht nicht ganz so gigantisch, aber immer noch gut genug. Das Kult-Computerspiel Carcassone geht mit der Erweiterung öHändler & Baumeister in die nächste Runde mit neuen Spielsteinen und Ideen. Für Fans und Besitzer der Vorgängerversion ist auch das für neun Euro im Handel erhältliche Paket eine absolute Bereicherung.

Alle wollen sie zu dem großen Maskenball der Käfer. Und weil dieses Kinderspiel von Selecta, bei dem die Marienkäfer und die Ameisen zu der Party wollen, sch schön ist, wurde es 2002 zum Kinderspiel des Jahres gewählt. Natürlich wollen alle zum Maskenball, denn da gibt es immer ganz viele, leckere Sachen zu essen. Doch nur der Gewinner dieses Spiels kann eben bei dem Spektakel dabei sein. Das Kind oder die Kinder übernehmen beim Spiel die Marienkäfer und niemand muss in die Rolle der Ameisen schlüpfen.

Große Ideen müssen nicht kompliziert sein. Und weil das so ist, ist Carcassonne das wohl beste Spiel, das in den letzten Jahren angeboten wurde. Mittlerweile gibt es zu dem Spiel (wir berichteten bereits darüber) auch eine Erweiterung. Und die ist alles andere als Geldmacherei. Das Spielprinzip ist das gleiche. Durch einfaches Anlegen von Karten baut man Städte, Straßen und Kloster.




Zugriffe heute: 4 - gesamt: 20302.